In Sachen Internetkompetenz aktiv

Kinderkult 2014 (13.-16.04.)

In Sachen Internetkompetenz aktiv

Gemeinsam mit Studierenden der Uni Erfurt und dem Landesfilmdienst Thüringen war der Netcode wieder auf der Kinderfreizeitmesse in Sachen Internetkompetenz aktiv: Spielerisch konnten die jungen Besucher ihre Internetkompetenzen ausbauen, Eltern und Pädagogen wurden kompetent beraten ... und zudem hat der Erfurter Netcode die Chance genutzt und Heranwachsende zum Umgang mit Smartphones und Apps interviewt.

Vom 13. bis 16. April waren die grossen Hallen der Messe Erfurt ganz in der Hand der jungen Generation: KinderKult - das 'Freizeit- und Medienevent für Kids, Teens, Familien und Schulklassen' bot an vielen Ständen Erlebnis-, Spiel-und spannende Mitmachangebote. Das Thema Medien wurde in diesem Jahr ganz groß geschrieben.

Wie Heranwachsende mit viel Spaß aber zugleich auch sicher und kompetent im Internet unterwegs sein können, das war Thema des gemeinsamen Standes vom Landesfilmdienst Thüringen e.V., der Universität Erfurt und dem Erfurter Netcode e.V. Allein, mit Freunden, mit den Eltern oder aber als ganze Schulklasse konnten die Mädchen und Jungen am Mitmach-Stand "Check the Web" spielerisch ihre Internetkompetenzen ausbauen und sich über gute Seiten im Netz informieren. Die kompetenten Standbetreuer/-innen halfen nicht nur den Kindern bei der einen oder anderen kniffeligen Frage, sondern standen auch Eltern und Pädagogen/-innen beratend zur Seite.

Und da Kinder selbst die besten Experten/-innen zum Thema Kinder & Internet sind, hat der Erfurter Netcode die Chance der Kindermesse ergriffen und Mädchen und Jungen zur mobilen Internetnutzung, konkret zu Smartphones und Apps, befragt. Die Kurzinterviews mit den jungen Besuchern/-innen haben spannende Einblicke in den Umgang 9- bis 14-Jähriger mit Apps geliefert, aber auch viele Hinweise auf problematische Aspekte ergeben. Die Ergebnisse der Befragung und die sich daraus ergebenden Herausforderungen an die Förderung von qualitativ hochwertigen Kinderangeboten: work in progress!